Dr. Klaus Wiener MdB
Mitglied des Deutschen Bundestages

Bundestagsabgeordneter Wiener bei Bürgermeister Schneider in Langenfeld

Politischer Antrittsbesuch im Langenfelder Rathaus: Der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Klaus Wiener traf sich zum ersten Mal in seinem neuen Amt mit dem Langenfelder Bürgermeister Frank Schneider, dem Vorsitzenden der Bürgermeisterkonferenz im Kreis Mettmann. Über eine Stunde lang besprachen die beiden CDU-Politiker die aktuellen lokalen wie überregionalen Herausforderungen und Entwicklungen.

Beim Thema „A3“ skizzierte Gastgeber Schneider die anspruchsvolle Gemengelage vor Ort zwischen Standort stärkender Verkehrsinfrastruktur einerseits und Lärm- beziehungsweise Umweltschutz andererseits. Einigkeit herrschte darüber, „dass wir hier eine leistungsfähige Autobahn brauchen“. Zu den wichtigsten Themen des Gesprächs gehörte auch die Digitalisierung, gerade auch in den Schulen. Wichtig war hier beiden Politikern, dass die finanzielle Förderung wie zum Beispiel der Digitalpakt keine einmalige Sache sein darf, sondern eine dauerhafte Aufgabe ist.

Fazit des Bundestagabgeordneten Klaus Wiener: „Wieder hat sich gezeigt, wie wertvoll der direkte Austausch ist. Wir sind zwar alle Teil eines gemeinsamen Kreises, aber die Gespräche zeigen mir deutlich, dass die Dinge zwischen den sechs Städten hier im Südkreis doch recht unterschiedlich legen. Insofern freue ich mich auf den weiteren Dialog“. Bürgermeister Frank Schneider wiederum freute sich über den eingeschlagenen kurzen Kommunikationsweg von Langenfeld nach Berlin. Am Ende eines breitgefächerten Austauschs waren sich beide einig: Diese Form des persönlichen Kontaktes wird weiter gepflegt.