Dr. Klaus Wiener MdB
Mitglied des Deutschen Bundestages

„Sprach-Kitas retten!“ Klaus Wiener kämpft gegen geplanten Förderungs-Stopp der Regierung

Die „Ampel“-Koalition will in der laufenden Haushaltswoche das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ beenden. Die Union hat dagegen beantragt, das Förderprogramm weiterzuführen. Am 8. September veranstaltet sie dazu einen digitalen „Kita-Gipfel“.

Bereits seit 2011 fördert das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ die sprachliche Bildung der Kleinsten. Nun aber will die Regierung das Erfolgsmodell ersatzlos streichen. Dagegen wehren sich der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Klaus Wiener und die CDU/CSU-Bundestagsfraktion entschlossen.

„Die Ampel benachteiligt gerade die Kleinsten“, kritisiert Wiener. „Statt, wie im Koalitionsvertrag noch vollmundig angekündigt, die Sprach-Kita-Förderung weiterzuentwickeln, soll sie jetzt gekappt werden. Das ist eindeutig an der falschen Stelle gespart!“ Deswegen halten der CDU-Abgeordnete und seine Fraktion dagegen – mit einem Antrag und einem digitalen „Kita-Gipfel“, bei dem am Donnerstag, 8. September, neben Politikern auch Experten der frühkindlichen Bildung und Fachkräfte aus den Kitas sich des Themas annehmen.

Das überraschend geplante Aus für die Sprach-Kitas hat bundesweit für Unverständnis gesorgt. Viele Erzieher, Familien und letztlich auch die Länder und Kommunen haben nun zu Recht die Stimme erhoben. Der Wegfall der Förderung würde ein riesiges Loch in die ohnehin angespannte Betreuungssituation reißen. Alleine in Wieners Wahlkreis wären von Mettmann bis Monheim alle sechs Städte betroffen, insgesamt stünden 19 Kitas ohne Sprachförderung da. Der heimische Bundestagsabgeordnete befindet sich bereits in Kontakt mit betroffenen Einrichtungen vor Ort.

Klaus Wiener dazu: „Pandemiebedingte Lernrückstände und die vielen aus der Ukraine geflüchteten Kinder verdeutlichen den akuten Handlungsbedarf mehr denn je. Zu einem späteren Zeitpunkt aufzuholen, was hier in jungen Jahren versäumt würde, wäre für die Betroffenen ungleich mühsamer und für die Staatskasse deutlich teurer. Wir als Unionsfraktion fordern deshalb, das Bundesprogramm zur Förderung der Sprach-Kitas fortzusetzen. Das sind wir den Kleinsten unserer Gesellschaft schuldig. Nicht nur, weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist, sondern weil Kinder unsere Zukunft sind.“