Dr. Klaus Wiener MdB
Mitglied des Deutschen Bundestages

Gespräch bei Bäckerei Terbuyken über Energiekrise und Fachkräftemangel

Dass die gegenwärtige Weltlage auch „gesunden“ Unternehmen in gut aufgestellten Branchen vielschichtige Probleme bereitet, erfuhr ich eindringlich bei einem Besuch der Bäckerei Terbuyken in Erkrath. Auf deren Einladung hin sprach ich mit Geschäftsführer Peter Terbuyken und Henning Funke, Geschäftsführer des Verbandes Rheinisches Bäckerhandwerk, vor allem über das Thema „Energie“, das auch hier aktuell zu Nöten führt: So laufen in den meisten Bäckereien die Öfen über Gas und sind auch nicht ohne weiteres umrüstbar. Und die damit einhergehende Kostenexplosion, die zudem für den Bereich Rohstoffe gilt, führt in der Branche zu großer Unsicherheit. Das hat unter anderem zur Folge hat, dass dringend erforderliche Investitionen zurückgestellt werden müssen. Zudem belastet auch hier das immer stärker um sich greifende Phänomen des Personalmangels. Teilweise müssen sogar Filialen früher schließen, weil Mitarbeiter fehlen.

Umso problematischer für das personalintensive Bäckerhandwerk, dass es nicht vom Energiekostendämpfungsprogramm der Regierung profitiert, anders als beispielsweise Lebensmitteldiscounter, die mit hochautomatisierten Backprozessen bei der Förderung zum Zuge kommen. Dies kommt einer massiven Ungleichbehandlung innerhalb eines Sektors gleich. Dabei geht es hier um ein ganz sensibles Thema: Die Versorgung der Menschen mit hochwertigen regionalen Lebensmitteln und die Bereitstellung von anspruchsvollen Arbeitsplätzen. Beides sollte auch der Regierung mehr wert sein.