Dr. Klaus Wiener MdB
Mitglied des Deutschen Bundestages

Nachhaltige Industrie - zu Gast bei der Inbetriebnahme der Photovoltaik-Anlage bei 3 M in Hilden

Einer meiner politischen Leitgedanken ist bekanntermaßen, Ökonomie und Ökologie miteinander zu verbinden. Umso schöner ist es, miterleben zu dürfen, wie die heimische Industrie das umsetzt: Die Firma 3M hat an ihrer Produktionsstätte in Hilden eine 25.000 Quadratmeter große Photovoltaik-Anlage errichtet, die den Standort ab diesem Sommer mit Grün-Strom versorgen soll. Bei der feierlichen Inbetriebnahme der Anlage bekam ich einen anschaulichen Eindruck davon, was es bedeutet, wenn auf einer Größe von dreieinhalb Fußballfeldern bis zu 3.500 Megawattstunden erzeugt werden. Und ich kann nur sagen: Beindruckend! Ein beispielhafter Schritt für die geglückte Verbindung von Industrie, Energie und Umwelt.