Dr. Klaus Wiener MdB
Mitglied des Deutschen Bundestages

Internationaler Besuch im Bundestag: Erfrischendes Treffen mit der Jugend der Welt

Gestern hatten wir im Bundestag eine große Gruppe junger Menschen aus allen Teilen der Welt zu Gast. Gesprochen haben wir mit fünf Abgeordneten aus vier Fraktionen über die aktuellen Herausforderungen der Politik - weltweit und hier daheim. Von besonderem Interesse war für die junge Gruppe natürlich, wie die Bedürfnisse der kommenden Generationen Berücksichtigung in der Politik finden können.

Ich habe sie zu politischem Engagement ermutigt, aber ihnen natürlich auch verraten, wo sich in meiner Politik die Perspektiven der Jugend wiederfinden. Und diesbezüglich sorge ich mich vor allem um die Finanzen, die die kommenden Generationen einmal vorfinden. Deshalb dürfen wir heute nicht zu viele Schulden machen. Auch die kommende Generation muss finanzielle Spielräume haben. Und ich setze mich dafür ein - politisch wie privat -, dass wir den Klimawandel bekämpfen. Dies müssen wir nur richtig machen: mit Technologieoffenheit und mit den Entdeckungskräften freier Märkte, statt mit Regulierung und Vorgaben. Hierin unterscheiden wir uns von unserem politischen Mitbewerben im Bundestag.

Zum Abschluss haben wir uns in kleinen Gruppen getroffen. Bei mir waren junge Menschen aus Japan, Sudafrika, USA, Frankreich, Italien, Ukraine, Ghana und Großbritannien. Hier konnte ich noch einmal aus erster Hand erfahren, wie junge Menschen aus aller Welt uns und die globalen Herausforderungen der Welt sehen. Vielen Dank an alle für einen erfrischendes Treffen und spannende Einblicke.