Stahlstarkes Musterbeispiel für den Industrie-Standort

Beeindruckender Besuch bei einem Langenfelder Traditionsunternehmen: Die Firma Schmees präsentierte mir heute aus nächster Nähe ihre Edelstahl-Produktion - mit vielen spannenden Einblicken.

60 Jahre, und kein bisschen eingerostet – davon konnte ich mich heute bei einem besonderen Ortstermin überzeugen. Gemeinsam mit der örtlichen CDU-Vorsitzenden Barbara Aßmann besuchte ich die Edelstahlwerke Schmees an ihrem Hauptsitz in Langenfeld, wo seit 1961 hochwertige Produkte aus Edelstahl gegossen werden. Bei einer Führung durch die Produktionsanlagen erläuterte uns Clemens Schmees, der Chef des Familienunternehmens, die Zusammenhänge seines interessanten Tagesgeschäftes. Besonders beeindruckend: der Abstich des 1640 Grad heißen Edelstahls. Nicht weniger spannend war der Überblick über die Verwendung, die die Schmees-Produkte in aller Welt finden: Von der Industrie bis zu vielgerühmten Künstlern wie Sir Tony Cragg schätzt man die edlen Erzeugnisse „made in Langenfeld“. Wir sprachen aber auch über die Themen, die aus Unternehmenssicht besonders drängen, wie die überbordende Bürokratie und die hohen Energiekosten in Deutschland. Beides, berichtete Herr Schmees, schlage gerade im internationalen Wettbewerb negativ zu Buche. Dazu konnte ich ihm versichern, dass wir als CDU auch weiterhin den Industrie-Standort Deutschland stärken – mit Firmen wie den Edelstahlwerken Schmees: Gewachsenen mittelständischen Unternehmen mit guten Arbeitsplätzen und nachhaltiger Produktion.