Dr. Klaus Wiener MdB
Mitglied des Deutschen Bundestages

Adventsgespräch mit meiner Schülerpatin in den USA

Transatlantischer Austausch der besonderen Art: Die Mettmanner Schülerin Pauline Schepke absolviert derzeit ein Austauschjahr in den USA, wofür ich die Patenschaft übernommen habe. Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) des Deutschen Bundestages weilt Sie noch bis Juli kommenden Jahres im US-Bundesstaat Missouri und besucht dort die High School. Jetzt konnten wir zu einem vorweihnachtlichen Austausch via Videoschaltung zusammenkommen.

Dabei haben Pauline und ich ausführlich über das Leben in den USA gesprochen, das ich aus meiner dortigen Studienzeit und als Mitarbeiter der Universität Gerorgia noch bestens kenne. Sie konnte mir einen interessanten Eindruck der aktuellen politischen Lage in den USA und den dortigen Blick auf die deutsche Politik vermitteln. Und ich gab ihr ein paar Tipps für die Weihnachtszeit mit auf den Weg.

Fazit: Das PPP ist eine lohnenswerte Sache für alle Beteiligten: Für die teilnehmenden Schüler, für die Politik und insgesamt für beide Länder.

Weitere Informationen, etwa zu einer Bewerbung, gibt es hier.