Dr. Klaus Wiener MdB
Mitglied des Deutschen Bundestages

Klaus Wiener als Vorleser in Langenfelder Gesamtschule

Vorlesen verbindet ­– das Leitmotiv des Bundesweiten Vorlesetages zeigte sich auch in der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule: Zur Begeisterung der dortigen Fünftklässler präsentierte der Bundestagsabgeordnete Dr. Klaus Wiener ihnen die spannenden Abenteuer des Katers „Salabim“.

„Der Vorlesetag ist eine tolle Initiative, an der ich mich super gerne beteilige“, betonte der CDU-Politiker und fügte hinzu: „Lesen ist wichtig, denn es fördert die kognitiven Fähigkeiten und die sprachliche Kompetenz von Kindern.“

Auch vom Inhalt der Geschichte zeigte sich Wiener angetan: „Sie veranschaulicht die Bedeutung, die es hat, Freunde zu finden und gut miteinander umzugehen.“ Und damit entsprach sein Vortag genau dem diesjährigen Motto des Vorlesetages: "Freundschaft und Zusammenhalt".

Info: Der jährliche Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von „Die Zeit“, „Stiftung Lesen“ und „Deutsche Bahn Stiftung“. Er setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens.